Abstandsgesetze

 

 Wie soll man hier etwas dicht bekommen?

Hände und Auge müssen einsetzbar sein, sonst wird der Anschluss zur Glückssache. Hier zur Pechsache.

Wo steht das? Natürlich steht das... Aber: muss das irgendwo stehen oder darf/muss man denken?

Schreibe ich: baukonstruktive Notwendigkeit, fragen mich Anwalt und auch Richter, wo das denn stehe. Kinderwissen ist meine Antwort, muss nirgendwo stehen! Dann sind sie überzeugt: Da muss ein richtiger Sachverständiger her, der nicht weiß, sondern zitiert!

Juristen sind gewohnt, dass Sachverständige sich auf fremd Geschriebenes zitierend berufen, statt auf ihren Sachverstand. Was darf man daraus schließen? Bücher statt Sachverstand?

Ein Sachverständiger muss mehr wissen, als in Normen steht! Sonst ist er weder sach noch verständig.

Wer etwas begriffen hat, muss nicht zitieren sondern kann darlegen. Das ist der feine Unterschied, der allerdings einen hör- und denkwilligen Richter benötigt.

Im Namen des Volkes.

 zurück