Lüftung

Der Verstoß gegen physikalische Grundgesetze einerseits , die zunehmende Luftdichtigkeit von Gebäuden (Energieeinsparung) andererseits und nicht zuletzt die erschreckende Vielfalt und Produktvervielfachung von Baustoffen und Baumaterialien, welche im Halbjahresrhythmus innoviert werden, verschärfen die Situation gegenüber 1889 erheblich. Gebäudelebensdauern werden immer noch mit 80 bis 100 Jahren gerechnet. Ein Narr, wer auf Produkte vertraut, die ihre Eignung nur in rechnerischer Simulation statt im langjährigen Praxistest bewiesen haben.

Mehr als früher wäre heute Vorsicht und Zurückhaltung bei unbedachtem Bezug und Nutzung von Gebäuden geboten.

Nicht ganz zu Unrecht stellt ein Gebäudeversicherer im Falle festgestellten Schimmels in einem einjährigen Neubau die Frage nach einem "Altschaden". In vielen Fällen muss tatsächlich unterstellt werden, dass der erste Schimmel bereits durch den schnellen Bezug des baufeuchten luftdichten Gebäudes auftrat. Schimmelbefall vor Bezug ist keine Seltenheit.

Analoge Befürchtungen gelten für nachträglich physikalisch vergewaltigte (energiesanierte) Gebäude. Wer die 80er Jahre nach der Energiekrise baubewusst erlebte, weiß, dass der Schimmel mit dem Einbau von Isolierglas- und gummilippengedichteten Kunststofffenstern in die Wohnungen einzog. In der Folge wurde die "Wärmebrücke" zum Übeltäter, dem die Dämmstoffindustrie profitlukrativ mit teuer verpackter Luft (Dämmung) zu Leibe rückte. Die Physik am Bu wurde davon nicht beeindruckt.

Heute schimmelt es verstärkt bereits vor Bezug in hochgedämmten und luftabgedichteten Bauten, weil vorhandenes oder eintretendes Wasser nicht mehr "automatisch" herauslüftet. "Minimierung des ungewollten Luftwechsels" heißt das Schlagwort der Energiesparideologen, die den Wohn schimmel womöglich als Beweis für hervorragend energiesparende Luftdichtigkeit der Gebäudehülle ansehen. Leider hat man dem Menschen noch nicht das Atmen und Verlassen des Hauses (energieverschleuderndes Öffnen von Türen) untersagen können. Gebeamt wird nur in Science-Fiction, die Realität braucht noch die Türen.

Es wäre an der Zeit, die Progapandisten bau- und gesundheitsgefährdender Bauweisen in die Haftung zu nehmen.

Dem im luftdichten Gebäude eingesperrten Wasser(dampf) ist es ebeso gleichgültig wie dem Pilz, aus welcher Quelle das Wasser stammt, Baufeuchte, Wohnfeuchte oder Rohrbruch.

zurück