Wasser

Dasphysikalische Verhalten des Wassers und seiner jeweiligen Zustandsformen ist Ursache für das Leben in der uns bekannten Form und gleichzeitig Ursache für eine Vielzahl von Bauschäden, welche uns Kopfzerbrechen bereiten.

Mit erheblichem Aufwand gelingt es heute gelegentlich, Gebäude wenigstens gegen von außen eindringendes Wasser selbst im Baugrund längerfristig abzudichten. Solche Gebäude gab es bereits in der Vergangenheit ohne bauchemische Superwunderuniversalprodukte. Sie wurden bewohnt, beheizt und belüftet. Pilzbefall wurde selten beobachtet, weil bestimmte Regeln beherzigt wurden. In diesem Zusammenhang ist das Studium alter Literatur und Nutzungsgewohnheiten gelegentlich verständnis- und erkenntnisfördernd.

Frischluft erfordernder Ofenbetrieb der Vorkriegszeit verlangte zwingend nach Undichtigkeit der Gebäudehülle. Strahlungswärme des Ofens entwich nicht durch Fensterritzen und wärmestrahlungsreflektierendes Fensterglas.

Kondensat bildete sich an Scheiben, nicht in Ecken, weil die Scheibe die kälteste Fläche war.

Die Verflechtung der am Bau wirkenden Physik mit aktuellen konstruktiven Ansprüchen an den Bau (z.B. Energieeinsparverordnung, Energiepaß) und deren rechtliche Bedeutung stellen mittlerweile ein komplexes Geflecht dar, dessen Widersrpüchlichkeiten viele gutgläubige statt gutgebildete "Sachverständige" bereits überfordern und gewissenhaften Juristen erhebliche Schwierigkeiten in Bauprozessen bereiten. Sachverständige und unbrauchbare Gutachten geraten ebenso wie denkbequeme Richter immer mehr in die Kritik des BGH.

Wer sich mit der Materie näher befasst, muss erkennen, dass die sachgerechte Beurteilung von Schäden durch Wasser in

  • festem,
  • flüssigem,
  • tropfbarem und
  • dampfförmigen Zustand

nicht nur besondere Anforderungen an Sachverständige, sondern  auch an Gerichte und Versicherungsgesellschaften stellt.

Grundlagenerkenntnis der Physik des Wassers ihre schimmeligen Folgen waren schon in der Vergangenheit Anlass für

Bestimmungen,
den Zeitpunkt der Ingebrauchnahme von Neubauten in der Stadt Leipzig betreffend.
 
 

Während im Jahre 1889 der vorzeitige Bezug von Neubauten unter Strafe gestellt war, ist heute der sofortige Bezug von Neubauten die Regel, weil Zins und Zinseszins die bestimmenden Parameter unseres Lebens geworden sind.

Es ist begründet zu bezweifeln, dass Wunschdenken, Computergläubigkeit und öko-ideologisches Denkweisen im Zusammenhang mit einer interessenkorrupierten Bauforschung und Förderung die physikalischen Grundgesetze verändert haben.

zurück